Hallo
Also diese Pfeifen sind ja extra für den Hund gemacht, Hunde können wesentlich höhere Töne hören als wir Menschen.Du kannst auch eine Trillerpfeife benutzen,dabei nervst du aber vielleicht andere Gassigeher. Die Pfeifen sind so hoch,dass sie uns Menschen nicht hören.
Aber um ehrlich zu sein ,finde ich diese ganzen Hilfsmittel eher überflüssig.
Denn der Hund ließt deine Körpersprache und deine Energie. Und das die ganze Zeit.
Also solltest du seine/ihre Körpersprache genauso gut beobachten und verstehen wie er es tut.
Erkennst du den Momen früh genug, so kannst besser auf ihn einwirken und sein Verhalten korrigieren bevor er Blödsinn macht.
Und die ewige Ruferei kann man sich sparen....ich renne, manchmal verstecke ich mich sogar...du glaubst nicht wie viel aufmerksamer er sein wird.
Ich mache das mit meinem kleinen Rüden Benno(1,5 Jahre) sogar so,dass ich in möglichst nicht mehr vor mir lafuen lasse,es sei denn ich erlaube es ihm "spielen" zu gehen.Überholt er mich ,so drehe ich mich sofort um ohne ein wort zu sagen.Denn in der natur führt auch der Rudelführer das Rudel an.
So kann man mal ganz gut sehen, ob der eigene Hund einen wirklich als Rudelführer erkennt oder ob alles einbildung ist.
Denn nur weil der hund auf kommandos hört, heißt dass nicht gleich dass er dich als Rudelführer anerkennt...
Probiers mal aus...da gibt es noch mehr tricks,falls du interesse hast
Also mein Hund Benno, ein straßenhund, den habe ich jetzt 4monate bei mir ,der hat das erste lebensjah im tierheim in spanien verbracht und keinerlei Erziehung genossen.
Er macht sich prächtig und hat keine verhaltensauffälligkeiten.
Viel spaß noch mit deinem Hund